Home


Kontakt

Der Kodex

Unterschiede

Welpeninfo

Der gesunde Hund

Rassebeschreibung

Bildergalerie

Unsere Hunde

Hunde-Allergie

Therapiehunde

ALFA-Europe

IEALB

Links








 


© 2011 Wunbi-
Australian Labradoodles

Breeder of Authentic Australian Labradoodles

Wally Conron


Wer war Wally Conron?

Wally Conron war verantwortlich für das Zuchtprogramm der Royal Victorian Guide Dogs Association in Australien (der damaligen Australischen Blindenführhunde Organisation).
Nach einer Nachfrage im Jahr 1989 von einer blinden Frau. deren  Ehemann von Hundehaaren allergische Reaktionen zeigte  versuchte Wally Conron die nicht haarende Eigenschaften des Pudels zu kreuzen mit einem Labrador-Retriever.

Aus dem ersten Versuch kamen drei Welpen, nur einer der drei hat die hypoalergene Eigenschaften die es ermöglichte der Hund auch als Blindenführerhund aus zu bilden, obwohl er doch haarte. Heutzutage weiß man dass die Allergiefreundlichkeit nicht alleine dem Fellwechsel zu zuschreiben ist. Mehr über Allergie . . .


Wie der Labradoodle an seinen Name kam

So wie jeder Welpe die ausgesucht wird um als Blindenhund ausgebildet zu werden, suchte man für die Sozialisation eine Gastfamilie....... aber keiner Familie wollte einen Mischling. Trotz viele Bemühungen der Guide Dogs Association gelangte es nicht nur auch nur einen Welpen unter zu bringen.
Als letzter verzweifelnde Versuch lies Wally Conron sich zu einer populären Fernsehsendung einladen und erzählte dort über seine Suche nach Gastfamilien für Ausbildung von einem Labradoodle. "Labradoodle", das war der Trick: auf einmal  war es keine Kreuzung mehr, aber ein Labradoodle. Ab Sofort gab es viele Anfragen um Gastfamilie werden zu dürfen. So bekam diese Kreuzung seinen Name.

Das Zuchtprogramm von Wally Conron

Wally Conron hat verschiedene Würfe Labradoodle gezüchtet, das Institut stoppte aber dieses Zuchtprogramm weil die Erfolgsquote zu niedrig und die Hunde auch viel zu stürmisch waren. Außerdem waren sie eigensinnig um sie gut trainieren zu können.Wally Conron berichtete in eine Interview der „Readers Digest“, dass man dieses Zuchtprogramm eingestellt habe weil die Hunde schwer zu erziehen seien und einen sehr eigensinnigen Charakter hätten. Wally Conron brachte die Labradoodle bei einem Bauer Namens Don Evans unter, der noch einige Generationen Labradoodles züchtete.

Weiterentwicklung

Erst die beiden Züchter (Rutland Manor und Tegan Park) die die meisten Hunde von Don Evans abkauften, fing die Entwicklung des Australian Labradoodle erst richtig an. Diese Hunde waren der Wurzelstock der Rasse. Mehr über die Weiterentwicklung diese neuen Rasse …..

| Nach oben... |