Home

Kontakt

Der Kodex

Unterschiede

Welpeninfo

Der gesunde Hund

Rassebeschreibung

Bildergalerie

Unsere Hunde

Hunde-Allergie

Therapiehunde

ALFA-Europe

IEALB

Links

 







© 2011 Wunbi-
Australian Labradoodles

Breeder of Authentic Australian Labradoodles

ALFA-Europe

In verschiedenen Ländern in Europa ist der "Labradoodle" mittlerweile ein sehr beliebter Familienhund. Das hat leider dazu geführt das ein Wildwuchs an Züchtern entstand. Heute gibt es eine kunterbunte Auswahl an Labradoodle. Außerdem sind große Meinungsverschiedenheiten über das „richtige“ Aussehen entstanden. Auch über Zuchtmethoden wird heftig diskutiert und gestritten.  Mehr darüber unter „Unterschiede“ im linken Menü. 2009 haben holländischen Labradoodle-Züchter versucht sich in einem Verband zu vereinen. Die Auffassungen betreff Hundezucht etc. waren jedoch so unterschiedlich, dass dieses Vorhaben scheiterte.
Ein Anzahl Züchter gründete schließlich eine europäische Abzweigung der ALA (Australian Labradoodle Association), die ALA-EU.

Die verbliebenen Züchter (wozu wir auch gehören) waren gar nicht einverstanden mit dem Grundgedanken und der Art und Weise wie in der ALA gezüchtet wurde, sie schlossen sich aus und gründeten, nach einem Gedankenaustausch mit einem der Gründer dieser Rasse, ALFA-Europe.

ALFA-Europe ist eine Stiftung. Sie wurde im Mai 2009 notariell anerkannt und ins Vereinsregister eingetragen. Die Stiftung gilt als eine Rechtsperson. Die Ziele, Rechte und Pflichten des Vorstandes wurden in den Statuten und Reglements der Stiftung festgelegt. Die Reglements umfassen die Registrierungs-Voraussetzungen, den Kodex und die Zuchtordnung. In der Zuchtordnung gibt es ein bisher in der Kynologie unbekanntes Kapitel bezüglich der Gesundheit der Zuchthunde. Mehr darüber können sie im linken Menu erfahren unter „Der gesunde Hund“.

ACHTUNG: ALFA-Europe ist kein Rasseverein oder Züchterverein.

ALFA-Europe ist vor allem ein Registrierungsbüro, eine offene Datenbank von registrierten original Australian Labradoodle und ihren Nachkommen. Züchter, Besucher unsere Website und potentielle Welpenkäufer haben freien Zugang zu den Daten.
ALFA-Europe ist also eine transparente Organisation.
Auf der Indexseite sieht man unter dem Bild von unserer Sunny ein Registrierungslogo. Ein einzigartiges Logo mit einer einzigartigen Registrierungsnummer. Diese Nummer kann man auf der Registrierungsseite von Stiftung ALFA-Europe ersehen. . . .

Die Züchter die ihren Hund bei ALFA-Europe registriert haben, haben sich vereint in der IEALB, mehr über den Zuchtverein IEALB. . . .


| Nach oben... |